<-- Übersicht

IMG 1898WILDE PILZ KÜCHE

Autor: Michael Schlaipfer
Hardcover: 128 Seiten, 245 x 177 x 17,5 mm, 594 g
Verlag: BLV Buchverlag, 2017. ISBN: 978-3-8354-1722-9

Anzahl der Rezepte: 57

Mitglieder der ARGE geben diesem Buch nachstehende Bewertung:
Pilzchenx5 Pilzchenx4 Pilzchenx3 Pilzchenx2 Pilzchen
2 4 9 2 1

 

Der Autor:
Michael Schlaipfer ist jung, Koch und erfolgreicher Restaurantbesitzer mit Leib und Seele. 2012 hat er sich seinen Traum erfüllt und das Michael's Leitenberg in Frasdorf eröffnet. Und das bekocht der kreative Oberbayer mit so viel Begeisterung und Erfolg, dass es schnell zum kulinarischen Geheimtipp beispielsweise in der Brigitte wurde. Sein Handwerk lernte der aus einer Gastronomenfamilie stammende Autor u.a. bei TV-Koch und Kochberater Werner Koslowski. Michaels Anspruch ist es, - neben seiner Begeisterung für Knödel - außergewöhnliche Geschmackserlebnisse mit regionalen Zutaten zu zaubern und seine Gäste so immer wieder aufs Neue zu überraschen.

Teilweise sehr kreative Rezepte, davon 40 vegetarisch, mit Pilzen aus dem Wald oder aus der Gemüsetheke. Zuchtpilze gibt es sogar das ganze Jahr über. So ist die Gefahr der Pilzvergiftung ausgeschlossen. Ob einfach oder aufwändig, für jeden ist was dabei. Dem Ideenreichtum des Kochs, wie er die kulinarische Tradition revolutioniert, sind keine Grenzen gesetzt. Die ästhetischen Rezeptfotos lasse einen das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Dass Wildpilze als Sorte und nicht als Art angesprochen werden, mag man verzeihen. Ein Steinpilz-Carpaccio schmeckt mit kurzgebratenen Pilzen besser als mit rohen.

Aus dem Inhalt: (Auszug)
- Kleine Pilzkunde
- Das Glück der kleinen Dinge
- Das Fleisch des Waldes
- Lieblingspilze für jeden Tag
- Auf fürstlicher Pilzjagd
- Funghifusion rund um die Welt

Kontakt

ARGE Österreichischer Pilzberater


Dr. Otto Stoik
Ramsauerstraße 56, 4020 Linz
+43 (0)650 / 62 012 24
kontakt@pilzberater.at

Gift-Häubling (Galerina marginata)